Mit unseren Lernrobotern und der grafischen Programmiersprache SCRATCH erfahren Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren, wie sie die digitale Welt aktiv gestalten können.
Unsere Programmier-Workshops und Robo-Kurse sind sowohl für Projekttage, Projektwochen, Wandertage und AG-Angebote konzipiert. Die Kursinhalte sind auf die kognitiven Fähigkeiten und schulischen Kenntnisse der Kinder abgestimmt.
Robos im Unterricht
Unter dem Motto “Gestalten statt konsumieren” schauen wir in unseren 1-3 stündigen Workshops für Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren hinter die Kulissen von Smartphones, Tablets und Co. und vermitteln in altersgerechten und spielerischen Szenarien erste Erfahrungen mit der grafischen Programmiersprache SCRATCH und dem beliebten Lernroboter mBot.
MEHR ERFAHREN PDF-Broschüre laden
Robos am Nachmittag – Robo AG
Unsere 60 minütigen Nachmittags-AGs für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren bieten einen niedrigschwelligen Zugang zu ersten Erfahrungen mit der grafischen Programmiersprache SCRATCH und dem Lernroboter mBot. Je nach Alter und Interesse gestalten die Kinder eigene animierte Geschichten, erste Videospiele oder Anwendungen für den Lernroboter mBot. Die Inhalte der AGs können auch thematisch auf aktuelle Projektthemen und Inhalte aus den Lehrplänen ausgerichtet werden.
MEHR ERFAHREN PDF-Broschüre laden
Projekttage und Projektwochen
In unseren Workshops an Projekttagen oder in Projektwochen entführen wir Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren hinter die Kulissen ihrer Smartphones und Tablets und finden gemeinsam heraus, wie die Helden ihrer Filme und Spiele animiert und programmiert werden.
MEHR ERFAHREN PDF-Broschüre laden
Hintergrund
Ziel ist es, frühzeitig eine grundlegende Medienkompetenz zur selbstbestimmten Verwendung von CODE für die kreative Umsetzung von Ideen zu vermitteln und somit Grundlagen für das eigene Handeln in einer digitalisierten Lebenswelt bereits im Rahmen der eigenen Lernbiographie zu prägen. Mit spielerischen und kreativen Lernszenarien stärken wir, neben der altersgerechten Vermittlung von Wissen um Strukturen, Funktionen und instrumenteller Fertigkeiten, daher die Fähigkeiten zur Analyse und Beurteilung von medialen Angeboten und des eigenen Handelns anhand von ästhetischen und ethisch-sozialen Kriterien.
Gern finden wir mit Ihnen individuelle Lösungen, um unsere medialen Lernangebote zielgerichtet zum Ausgleich von Teilleistungsschwächen einzusetzen und die Förderung kognitiver sowie sprachlicher Kompetenzen zu unterstützen.
Mit der Hilfe unserer Partner ermöglichen wir die Teilhabe an unseren Bildungsangeboten für Kinder aus Familien und Einrichtungen mit schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen.
Wir arbeiten ressourcenschonend, nachhaltig und nachvollziehbar für Kinder, Eltern und Schulen. Durch smartes IT-Sharing der von unserem Partner, der adesso AG, gestellten Geräte vermeiden wir teure und kurzlebige Technikinvestitionen für Bildungseinrichtungen. Inhalte der Workshops können auch zu Hause und an beliebigen Computern, Tablets oder Telefonen aufgerufen und weitergenutzt werden.